deutsche Verlegerin und Herausgeberin; seit 2002 Verlagsleitung beim Verlag Klaus Wagenbach; 2018 vom Branchenmagazin "BuchMarkt" als Verlegerin des Jahres ausgezeichnet
* 27. Januar 1962 München
Herkunft
Susanne Katharina Schüssler wurde am 27. Jan. 1962 in München geboren. Ihr Vater war Verleger und publizierte medizinische Fachzeitschriften.
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte Sch. ein einjähriges Volontariat beim Carl Hanser Verlag in München und verbrachte dort im Anschluss einige Jahre als Werkstudentin. Längere Auslandsaufenthalte sowie Verlags- und Buchhandelspraktika in New York, Paris und Köln folgten. 1991 schloss Sch. ihr Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaften und des Verlagsrechts an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität mit Promotion ab.
Wirken
1991 begann Sch. im Verlag Klaus Wagenbach im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und wurde dann ebendort Lektorin. Im Jahr 2000 übernahm sie die Geschäftsführung des Verlags. 2002 übergab ihr Ehemann, Verlagsgründer Klaus Wagenbach, Sch. die Verlagsleitung. Seit dem Rückzug der damaligen Vertriebschefin Nina Wagenbach, einer Tochter Klaus Wagenbachs aus erster Ehe, im Jahr 2015 ist Sch. alleinige Gesellschafterin.
Der 1964 in München gegründete Klaus Wagenbach Verlag machte sich insbesondere mit seinen "Quartheften", einer Buchreihe mit hochwertig und auffällig gestalteten Erstveröffentlichungen zeitgenössischer Autorinnen und Autoren (u. a. Ingeborg Bachmann und Günter Grass), in ...